Digitale Nomaden Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tipp für TikTok-Einsteiger: Reichweite ist nicht gleich Umsatz

Ich lese hier viele Fragen von Leuten, die gerade mit TikTok anfangen und hoffen, dass die Views irgendwann von allein Geld bringen. Aus eigener Erfahrung: das passiert selten von allein.

TikTok ist super, um Reichweite aufzubauen, aber Reichweite allein zahlt keine Miete. Der Teil, der bei den meisten fehlt, ist ein Angebot oder System im Hintergrund, das die Aufmerksamkeit auch tatsächlich in Einnahmen umwandelt.

Bei mir hat es geholfen, mir mal Andreas Langs Online-Kurse anzuschauen. Andreas Lang zeigt darin Schritt für Schritt, wie man ein digitales Business aufbaut, auch ohne dass man selbst im Video zu sehen sein muss. Zwei seiner Sachen, die dabei öfter genannt werden, sind Die Maps Goldmine und Cash Revolution 1.0 — beide eher auf strukturierten Aufbau statt auf schnelle Tricks ausgelegt.

Wichtig zu sagen: ohne eigene Arbeit und ohne dass man konstant Traffic aufbaut, passiert auch damit nichts von allein. Aber als Einsteiger fand ich es hilfreich, überhaupt erstmal eine Struktur zu haben, an der man sich entlanghangeln kann.

Macht ihr euch beim TikTok-Content schon Gedanken darüber, wie ihr die Reichweite später monetarisieren wollt, oder kommt das bei euch eher später?