Digitale Nomaden Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Geld verdienen mit dem Partnerprogramm von Ralf Schmitz ortsunabhängig

Das eigentliche Problem an Kundenarbeit unterwegs sind bei mir selten die Aufträge selbst, sondern die Termine, die an einer fremden Zeitzone hängen. Ein Call, den der Kunde auf neun Uhr seiner Zeit legt, kann bei mir mitten in der Nacht liegen oder ausgerechnet in das einzige Zeitfenster fallen, in dem an diesem Tag überhaupt stabiles Internet und etwas Ruhe zusammenkommen. Wer schon länger ortsunabhängig arbeitet, kennt das vermutlich: Man plant die Reiseroute irgendwann nicht mehr nach Sehenswürdigkeiten, sondern danach, ob die Zeitverschiebung zu den Kunden noch halbwegs erträglich bleibt. Seit ich neben klassischen Projekten auch mit Empfehlungslinks arbeite, merke ich fast täglich, wie unterschiedlich sich beides anfühlt. Ein Beitrag, den ich einmal fertig geschrieben habe, wartet nicht auf eine Antwort von mir und braucht auch keinen gemeinsamen Termin. Er liegt einfach da, während ich schlafe, im Nachtbus sitze oder drei Tage offline bin, weil die letzte Unterkunft kein brauchbares WLAN hatte.

Kundenprojekte hängen an Terminen, ein Empfehlungslink nicht

Bei Kundenarbeit bestimmt am Ende fast immer jemand anderes den Takt: wann ein Call stattfindet, bis wann ein Entwurf fertig sein muss, in welchem Fenster überhaupt eine Antwort erwartet wird. Unterwegs multipliziert sich das mit jeder Zeitverschiebung, die man selbst nicht beeinflussen kann, und irgendwann verbringt man mehr Energie mit Terminkoordination als mit der eigentlichen Arbeit. Beim Partnerprogramm von Ralf Schmitz läuft das anders. Ich schreibe einen Beitrag über eines der rund 200 Produkte, die alle über eine einzige Anmeldung freigeschaltet sind, zum Beispiel über das ultimative Home Office Business, das inhaltlich ziemlich genau zu einem ortsunabhängigen Alltag passt. Sobald der Text steht und die passenden Banner oder Grafiken aus dem bereitgestellten Werbematerial eingebaut sind, braucht er von mir erst mal nichts mehr. Wer über die Seite mit allen Partnerprogramm-Produkten einsteigt, bekommt bei den meisten Produkten 50 % vom Verkaufspreis, bei einem 297-Euro-Kurs sind das 148,50 Euro pro Verkauf, abgerechnet über Digistore24. Diese Provision entsteht auch dann, wenn ich gerade schlafe oder ohne Empfang im Zug sitze, weil der Beitrag längst online ist und ganz für sich allein steht, ohne dass ich in dem Moment erreichbar sein müsste.

Warum Evergreen-Inhalte hier mehr bringen als Tagesaktuelles

Bei Tagesaktuellem hängt die Wirkung fast immer daran, dass ich in einem engen Fenster reagiere: ein Angebot bewerben, kurz bevor es endet, oder auf eine Frage antworten, solange sie noch frisch im Thread steht. Genau das ist unterwegs mein größtes Risiko, weil ich nie sicher weiß, wann ich das nächste Mal zuverlässig online bin und wie lange die Verbindung dann trägt. Deshalb schreibe ich inzwischen lieber Grundlagentexte, die auch in einem halben Jahr noch stimmen: was hinter dem Programm steckt, wie die Anmeldung abläuft, welche Produkte es überhaupt gibt und wie sich die Provision berechnet. Ralf Schmitz gilt in der Szene als einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Internetmarketer, sein Spitzname ist „Der Affiliate König“, und seine eigene Karriere hat er selbst über Affiliate Marketing aufgebaut, mit der er nach eigenen Angaben mehrere Millionen Euro verdient hat. Solche Fakten ändern sich nicht von einer Woche zur nächsten. Ein Beitrag darüber bleibt also brauchbar, egal ob ich ihn gerade aktualisieren kann oder seit vier Tagen kein stabiles Netz hatte, und genau diese Verlässlichkeit fehlt mir bei allem, was auf ein enges Zeitfenster angewiesen ist.

Launches und Wettbewerbe als Taktgeber

Ganz ohne Rhythmus geht es bei mir trotzdem nicht, nur kommt der Takt inzwischen nicht mehr von Kundenterminen, sondern von Launches und den Affiliate-Wettbewerben, die im Programm regelmäßig laufen. Ein neuer Launch bringt zusätzliches Werbematerial und oft ein eigenes Zeitfenster mit, auf das ich mich vorbereiten kann, solange ich noch stabilen Empfang habe, um den fertigen Beitrag dann online zu stellen, sobald es passt, auch wenn das gerade mitten in der Nacht meiner aktuellen Zeitzone ist. Die Wettbewerbe mit Sachpreisen laufen für angemeldete Partner automatisch mit, ohne dass ich mich separat dafür anmelden oder zu einem festen Termin erscheinen müsste. Das ist für mich der entscheidende Unterschied zu einem Kundenprojekt: Ich kann den Takt im Voraus einplanen und Puffer einbauen, statt live darauf reagieren zu müssen, während gerade irgendwo ein Bus, ein Grenzübergang oder ein neues Zeitzonen-Chaos dazwischenkommt. Ein Kunde hätte für so eine Verspätung selten Verständnis, ein bereits geplanter Beitrag wartet dagegen einfach, bis ich wieder Zeit finde.

Was an Arbeit bleibt und wo die Grenze liegt

Ganz von selbst läuft davon trotzdem nichts, das will ich hier nicht behaupten, sonst würde dieser Beitrag eher in die Kategorie Wunschdenken gehören als in ein Forum für digitale Nomaden. Ein paar Aufgaben bleiben unabhängig davon, ob ich gerade in einem Café in Lissabon oder in einem Hostel irgendwo in Südostasien sitze:

• Produkte und Launches im Blick behalten, damit kein Beitrag versehentlich über ein veraltetes Angebot spricht
  • ältere Texte in ruhigen Momenten durchgehen und anpassen, wenn sich beim Produkt oder bei der Provision etwas ändert
  • eigene Kanäle pflegen, über die überhaupt jemand auf die Beiträge stößt, sei es ein Forum, ein Blog oder eine kleine Liste
  • nachvollziehen, welche Inhalte tatsächlich zu Anmeldungen führen, und daraus für die nächsten Texte lernen

Ohne eigenes Publikum, und sei es nur eine Handvoll Leser, die regelmäßig wiederkommen, bringt der beste Text mit dem klügsten Ankertext gar nichts, dann liegt er einfach unbeachtet irgendwo im Netz. Die Provision entsteht nicht durch den Beitrag allein, sondern dadurch, dass ihn überhaupt jemand liest und dem Link folgt, und genau diese Reichweite muss man sich vorher erarbeiten, das nimmt einem kein Programm ab. Wer sich in Ruhe ansehen will, wie Anmeldung und Provision im Detail funktionieren, findet das über den kostenlosen Zugang zum Partnerprogramm, komplett ohne Bewerbung und ohne manuelle Prüfung. Wie handhabt ihr das eigentlich, wenn ihr zwischen Kundenprojekten und eigenen Empfehlungslinks pendelt: Schafft ihr es, für Letzteres regelmäßig feste Zeit einzuplanen, oder bleibt das bei euch genauso das Erste, was bei engem Zeitplan hinten runterfällt?